Die Kabbala konzentriert sich auf einzigartige innere Weisheit, Ausgeglichenheit und Verständnis, um ein Leben in Harmonie mit den spirituellen Gesetzen des Universums zu erreichen. Mehr über Kabbala und die Geschichte, erfährst du hier.
Die Bedeutung von Kabbala
Kabbala bedeutet wörtlich "Tradition" oder "Rezeption" und ist die traditionelle Bezeichnung für das mittelalterliche esoterische Judentum und die jüdische Mystik. Obwohl sie viel ältere Wurzeln hat, bezieht sich der Begriff Kabbala gewöhnlich auf die Disziplin.
Die Geschichte von Kabbala
Nach der Vertreibung der Juden aus Spanien im Jahr 1492 entwickelte sich in Safed, einer Stadt im osmanischen Palästina des 16. Jahrhunderts, die von den Juden "Land Israel" genannt wurde, eine neue Richtung der Kabbala, die lurianische Kabbala.
Die Wurzeln der Kabbala gehen auf die frühe esoterische jüdische Literatur zurück, wie z. B. die Literatur der himmlischen Heiligtümer (Hekhalot lietrature), das Werk des Wagens (Ma'aseh Merkava) und das Buch der Schöpfung (Sefer Yetzira).
Ist die Kabbala eine esoterische Lehre?
Die Kabbala im Allgemeinen und der Zohar im Besonderen wurden von vielen als eine Lehre angesehen, die nur von Gelehrten, die sich in den jüdischen Quellen gut auskennen, richtig verstanden werden kann. Nach dem Sabbatianismus wurde die Kabbala aufgrund der Tatsache, dass sie sich mit grundlegenden Fragen zur Natur des Göttlichen befasste, als gefährliche Lehre angesehen, die einfache Gläubige in die Irre führen könnte. Daher wurde das Studium der Kabbala in der Regel Menschen unter vierzig Jahren und Ungelehrten untersagt.
Schlüsselprinzipien der Kabbala
Geduld Eines der wichtigsten Prinzipien der Kabbala ist die Geduld. Es hilft uns, angesichts schwieriger Situationen stark und aufrichtig gegenüber dem Licht zu bleiben.
Syncretismus Dieses Prinzip bezeichnet die Vereinigung verschiedener religiöser Ansichten oder praktischer Methoden zur Erreichung des spirituellen Wachstums oder der Seelensynchronisation. Viele der Ideale und Lehren der Kabbala basieren auf diesem Konzept.
Konvergenz In seiner traditionellen Struktur hat die Kabbala einen stark linearen Fokus auf direkte Weisheit mit einer objektiven Zielausrichtung. Eine starke Konvergenz in den lehren führt dazu, dass Spiritualität und Logik nicht im Widerspruch stehen müssen, was uns letztlich hilft, ein tieferes Verständnis unserer Identität und unserer Werte zu erlangen.
Kontemplation Regelmässige Meditation kann uns helfen, den inneren Frieden zu finden sowie unser Bewusstsein zu stärken. Das Ziel dabei ist, positiv und effizient in unserem Leben voranzukommen. Die Lehren der Kabbala ermutigen Menschen, regelmässig zu meditieren und dabei auf Gottes Stimme zu hören.
Wenn du bereit bist, ein erfüllteres Leben zu führen, mache dich mit der Kabbala vertraut und konsultiere einen Berater von Equiros, um die ersten Schritte zu gehen. Es ist kostenlos und unverbindlich, denn es ist unser Ziel, dass du dich wohlfühlst.