top of page

Alchemie - Woher sie stammt und was sie bedeutet


Alchemie steht für Geheimnisse und Mystik. Auch steht Alchemie für das Goldmachen. Mit der Alchemie wird auch nach dem Stein der Weisen gesucht. Wo befindet sich die magische Substanz, die man in Metalle verwandeln kann? Bei der Alchemie wird gerade das hinterfragt. Mehr dazu erfährst du hier.


Was bedeutet Alchemie und woher stammt sie?

Woher das Wort Alchemie stammt, ist bis heute noch unklar, man denkt jedoch, dass es auch dem Griechischen stammt. Zum ersten mal wurde das Wort im Mittelalter erwähnt. Im Bereich der Alchemie gibt es sehr viele unterschiedliche Theorien, vor allem, was die Entstehung betrifft. Es gibt sowohl bei den Chinesen als auch bei den Arabern sehr viele Überlegungen, wenn es um den Begriff Alchemie geht.


Wann entstand die Alchemie?

Bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. entstand die Alchemie in Ägypten. Dort versuchten die Anhänger die Verwandlung unedler Metalle wie zum Beispiel Blei in edle Metalle wie Gold zu verwandeln. In der Grundlehre werden die 4 Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer angewendet, die aus Trockenheit, Feuchtigkeit, Wärme und Kälte entstanden sind. Im Bereich der Alchemie ist es auch wichtig zu wissen, dass zu den Grundpfeilern die 7 Arkane gehören. Dabei wird von den 7 Planeten gesprochen, die aus den 7 Weltkönigen benannt wurden. Diese bewegen sich innerhalb der 12 Tierkreiszeichen.


Nimmt man sich die Alchemie etwas näher unter die Lupe, erkennt man schnell, dass die Zahl 7 eine wiederkehrende und sehr bedeutende Rolle spielt. Die Zahl 7 spiegelt sich in 7 Körper, 7 Steine, 7 Geräte, 7 Geister, 7 zusammengesetzte Dinge und auch 7 Verfahren wider.


Es dauerte einige Jahrhunderte, bis man die Alchemie als Geheimwissenschaft angesehen hat. In ihren Schriften wurden düsterere Darstellungsweisen vorgefunden. Eine besonders enge Verbindung hat die Alchemie mit der Astrologie. Alchemisten haben das Ziel, den Stein der Weisen auf einem eigenen Weg zu finden. Mit der Hilfe dieses Steins soll eine Verwandlung eines unedlen Metalls zu einem edlen Metall möglich sein.


Alchemie und Chemie

Heute betrachten wir die Alchemie als Pseudowissenschaft und räumen der Chemie den ihr gebührenden Platz als seriöses wissenschaftliches Gebiet ein, aber die beiden Begriffe überschnitten sich zunächst in ihrer Bedeutung, ebenso wie die Astrologie und die Astronomie im gleichen Zeitraum.


Die Begriffe Alchemie und Alchemist sind in der Tat älter als Chemie und Chemiker. Alchemisten glaubten, dass Blei zu Gold "vervollkommnet", Krankheiten geheilt und das Leben durch Transmutation, die Umwandlung eines wesentlichen Elements in eine bessere Form, verlängert werden könne. Ihre geheimen Experimente, die in der Regel mit Hitze und dem Mischen von Flüssigkeiten verbunden waren, führten zur Entwicklung der Pharmakologie und zur Entstehung der modernen Chemie.


Es handelt sich bei der Alchemie um eine Art der Magie. Bei der Alchemie befasst man sich mit dem Inneren Selbst, indem man die Transformation der Aussenwelt nutzt. Durch die Alchemie hast du die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Botschaften zu erhalten. Jedoch solltest du wissen, dass es sich hier nicht um eine Wahrsagerei handelt, viel mehr geht es bei der Alchemie um Magie.



bottom of page